Du bist noch nicht angemeldet.
werde fotourist!
Registrierte fotouristen gelangen hier
zum Login
Beitrag in "Tricks am Computer ..."
zurück zum ForumInfrarotfotografie
Hallo Zusammen,
ich möchte mich mal mit dem Thema "Infrarotfotografie" beschäftigen und habe mir zu diesem Zweck eine ältere Sony F-828 erstanden.
Die ersten Aufnahmen sind jedoch nicht wirklich zufriedenstellend. Das große Problem ist die Schärfe. Der Autofokus liefert keine optimalen Ergebnisse und die manuelle Scharfstellung ist mit aufgesetztem Filter nicht möglich. Leider hat das Objektiv auch keine Rotmarkierung.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema und kann mir einen Tipp geben, wie ich damit am besten umgehe?
Gruß
rickiflo
ich möchte mich mal mit dem Thema "Infrarotfotografie" beschäftigen und habe mir zu diesem Zweck eine ältere Sony F-828 erstanden.
Die ersten Aufnahmen sind jedoch nicht wirklich zufriedenstellend. Das große Problem ist die Schärfe. Der Autofokus liefert keine optimalen Ergebnisse und die manuelle Scharfstellung ist mit aufgesetztem Filter nicht möglich. Leider hat das Objektiv auch keine Rotmarkierung.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema und kann mir einen Tipp geben, wie ich damit am besten umgehe?
Gruß
rickiflo
| Fotourist | Antworten |
![]() |
|
![]() gawer 06.06.2012, 15:07 Uhr geändert: 30.11.-0001, 00:00 Uhr |
Wende dich mal vertrauensvoll an den User infra...der kann und weiss...
|
![]() |
|
![]() vogu 06.06.2012, 15:12 Uhr geändert: 06.06.2012, 15:22 Uhr |
Hi rickflo,
wenns unscharf wird, denke ich an ein Stativ.
Habe hier Beschreibungen, auch für die f828. http://kwerfeldein.de/index.php/2011/08/20/digitale-infrarot-fotografie-magische-fotos-ganz-einfach/ oder hier http://infrarot-forum.de/smf/index.php?topic=52.0 Bei der Seite "Traumflieger" wirst du bestimmt auch fündig vgvg |
![]() |
|
![]() rickiflo 07.06.2012, 12:07 Uhr geändert: 30.11.-0001, 00:00 Uhr |
Hi vogu,
ein Stativ verwende ich natürlich da man ja auch sehr lange Belichtungszeiten hat. Die Foto`s sind auch nicht verwackelt aber halt unscharf weil der Autofokus nicht sauber arbeitet.
Aber herzlichen Dank für den Tipp. Gruß |
![]() |
|
![]() vogu 07.06.2012, 12:22 Uhr geändert: 30.11.-0001, 00:00 Uhr |
Hi rickflo,
der nächste Schritt wäre den Fokus zu überprüfen,
aber inkl. der Objektivaufsätze. Schaust du hier:. Noch einen schönen Feiertag vgvg |
![]() |
|
![]() rickiflo 11.06.2012, 10:31 Uhr geändert: 30.11.-0001, 00:00 Uhr |
ok, vielen Dank für die Tipps und Anregungen.
Ich werde mit der f828 mal ein wenig experimentieren und dann vielleicht auch mal über eine umgebaute Kamera nachdenken. Gruß rickiflo |
![]() |
|
| nach oben | |
Neueste Forenbeiträge
Lebensdauer einer DSLREin Nachfolgemodell meiner alt...Abstimmung Monatsthema Ju...
8
9
Bilder Verzerren (Warping...
Bilder Verzerren (Warping), Lu...Hilft gegen stürzende Lin...
Um ganz exakt zu entzerren - a...Tintendrucker oder Laserd...
Klar, mach ich doch gerne.......Querbeet
°tja, volker, die grünen macho...
Neueste Fotokommentare
Rüsselkäferder perfekte Zeitpunkt um den ...Spitzenfleck (Libellula f...
in s/w finde ich es bedrohlich...Viel gesehen - wenig foto...
klasse erwischt !baden halde
klasseOrchidee
klasseLilie
so lieb ich es